Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Kürbis häkeln erklärt (2/2)

Nachdem wir einen Kürbis in Spiralrunden gehäkelt haben, lasst euch von mir eine weitere Variante zeigen. Wer den ersten Beitrag noch nicht gelesen hat, findet ihn hier.

Kürbis in Reihen häkeln

Material

Ich habe für meinen Kürbis orange von Gründl Cotton Fun Schulgarn verwendet. Es eignen sich meiner Meinung nach dünnere Garne dafür, die keine zu starke Struktur haben, damit das einfache Muster, das gehäkelt wird, nicht untergeht. Ich rate daher auch von Garnen wie z.B. Funny uni ab.

Empfehlen kann ich folgende Garne:

Anleitung

Wir häkeln diesen Kürbis in Reihen und schlagen dafür eine Luftmaschenkette an. Die Länge dieser Luftmaschenkette zeigt bereits ungefähr, wie hoch der finale Kürbis sein wird.

Wir arbeiten in Reihen. Das bedeutet am Ende der Reihe häkeln wir 2 Lfm und wenden. Diese beiden Lm zählen nicht zur Maschenzahl.

  • 22 Lm anschlagen
  • 1.R.: in jede Lm ab der 3. M von der Nadel ein Stb häkeln. (30)
  • 2. R.: in jede M ein Stb (30)
  • 3. R.: nur hinteres Maschenglied: 1 Stb in jede M (30)
  • 4. R.: in jede M ein Stb (30)

Reihen 3 + 4 so lang wiederholen, bis wir die gewünschte Länge erreichen haben. Um zu überprüfen, wie gross der Kürbis etwa sein wird, wird das Häkelstück so zusammengelegt, dass die beiden kurzen Seiten aufeinanderliegen.

Passt die Länge, so können nach dem Abschluss des letzten Schritts der Anleitung die beiden aufeinanderliegenden Seiten mit Kettmaschen zusammengehäkelt werden.

Kürbis häkeln 2/2
Das ausgelegte Häkelstück
Kürbis häkeln 2/2
Mit Kettmaschen zusammenhäkeln
Kürbis häkeln 2/2
Die zwei kurzen Seiten aufeinanderlegen
Kürbis häkeln 2/2
Den Faden mit der Nadel an den Rändern entlang durchziehen

Nachdem der Kürbis zusammengehäkelt wurde, kann er oben und unten zusammengezogen werden. Dazu ziehst du etwas Faden mit der Nadel durch die Maschen am Rand. Damit sich das Loch ganz schliesst, empfehle ich, den Faden weiter innen als auf dem Bild gezeigt durchzuziehen. Sobald man mit der Nadel einmal im Kreis durch alle Randmaschen geführt hat, kann man den Faden anziehen und der Kreis sollte sich schliessen.

Auf der Seite, auf der bei mir der Kürbis oben war, habe ich jedoch nur in den äussersten Maschen eingestochen, sodass der Kreis sich nicht ganz schliesst. Ich brauchte noch etwas Platz für die halbe Zimtstange, die ich als Stiel in die Öffnung geleimt habe.

Bevor ihr den Stiel jedoch anbringt, den Kürbis noch in der Mitte zusammenziehen und flach drücken. Dazu mit der Nadel aus der unteren Mitte des Kürbisses austreten und danach eine Masche versetzt wieder einstechen und aus der oberen Mitte des Kürbisses austreten. Dort Nadel nicht direkt in der Mitte austreten lassen, sondern eine Masche versetzt. Wiederum eine Masche versetzt wieder einstechen und aus der unteren Mitte wieder austreten lassen. Jetzt Anfangs- und Endfaden fest anziehen und miteinander verknoten (der Kürbis sollte nun zusammengezogen werden.

Ich habe nun die Zimtstange mit Sekundenkleber in der Öffnung angebracht. Als Dekoration habe ich 3 grüne Knöpfe rund um den Stiehl angebracht. Und fertig ist der Kürbis.

Kürbis häkeln 2/2
Tadah! So könnte euer Kürbis aussehen

Wir hoffen, unsere herbstlichen Anleitungen haben euch gefallen.

Teilt eure Kürbisse mit uns. Taggt uns mit @croggle_atelier auf Instagram. Wir freuen uns schon eure Werke zu sehen.

Liebe Grüsse

Eure Natalie vom Croggle Atelier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert